Chronik: Saison 2014/2015
News vom 21.02.2015: Erfolgreicher Spieltag für unseren Verein!!
1. BCB Damen gewinnen gegen Uelzen Baskets II mit 60 - 34
Nach einem Recht ausgeglichenen Start beider Mannschaften, konnten sich unsere Damen bereits im 1. Viertel leicht absetzen (16 - 9). Die Leistung zog sich durch das ganze Spiel weiter fort und die Damen konnten ihren Vorsprung immer weiter ausbauen. Trainer Johnson ließ in der Halbzeitpause bei einem Stand von 33 - 17 stolz vernehmen, dass die Damen ihn heute gar nicht brauchen.
Nach einem etwas chaotischen Start ins 3. Viertel zeigten unsere Damen auch in der 2. Halbzeit eine sehr starke Defense, was Uelzen kaum eine Möglichkeit zum Punkten gab und letztendlich zu dem klaren Sieg führte.
Es Spielten: Jacqueline Düring (2 Pkt.), Klara Engert (12 Pkt.), Christine Goetz, Laura Korsch (6 Pkt.), Katharina Müller (4 Pkt.), Maren Neidel (2 Pkt.), Frederieke Willers (11 Pkt.) und Marie Willers (23 Pkt.)
WU 19 gewinnen gegen Ebstorf a.K. mit 49 - 33
Unsere u19 gewann ihr Spiel am Samstag erneut verdient. Gegner waren diesmal die nur zu fünft angereiste, sympathische Mannschaft aus Ebstorf. Da man selbst 8 Spielerinnen zur Verfügung hatte, ging man mit der Devise, das Spiel schnell zu machen in die Partie.
Dies wurde gerade am Anfang sehr gut umgesetzt, unsere Mädels führten in der 8. Minute mit 13 - 0 bevor Ebstorf mit einem Dreier und zwei erfolgreichen Freiwürfen vor der Pause auf 17 - 5 verkürzen konnte. Das zweite Viertel verlief dann ein bisschen ausgeglichener, da eine Ebstorferin die beste BCBlerin mit einer aggressiven Defense einige Male stoppen konnte. Doch unsere u19 verteidigte weiter gut und setzte im Angriff die einstudierten Systeme konsequent um, so dass es nach 20 gespielten Minuten 31 - 13 stand. Diesen Vorsprung ließ sich unsere u19 auch nach dem Seitenwechsel nicht mehr nehmen. In der zweiten Hälfte spielten dann vermehrt die Neueren des BCBs wodurch der Spielfluss etwas ins Stocken geriet. Coach Johnson nahm dies jedoch gern in Kauf, da alle eine gute Leistung ablieferten und die zweite Halbzeit trotzdem ausgeglichen gestaltet wurde. Hervorzuheben sind die gute Verteidigungsleistung, insbesondere von Sidal Altin, Alina Kreiensiek und Klara Engert sowie die gute Reboundarbeit von Maren und Berit Neidel.
Es spielten: Klara Engert (23 Pkt.), Kathi Müller (12 Pkt.), Maren Neidel (8 Pkt.), Berit Neidel (4 Pkt.), Alina Kreiensiek (2 Pkt.), Sidal Altin, Agnieszka Kryska und Natalia Kawierska
1. BCB Herren gewinnen gegen Berverstedt mit 54 - 52
Die Herren legten einen guten Start hin und führten schnell mit 10 Punkten. Doch dann kämpfte sich Beverstedt dank einer nicht sehr konsequenten Verteidigung auf Seiten von Bremerhaven zurück und machte das Spiel bis zur letzten Sekunde noch einmal spannend.
3 Sekunden vor Schluss führte Beverstedt mit 51 - 52. Doch dann wurde David Krüger beim Versuch das Spiel mit einem 3 Punkte Wurf zu drehen 0,4 sec vor Spielende gefoult und bekam 3 Freiwürfe. Diese konnte er alle drei verwandeln und brachte so unsere Herren mit 54 - 52 in Führung und die Bremerhavener konnten das Spiel für sich entscheiden. Die Verteidigung lief dieses mal nicht ganz so rund und auch im Angriff wurde nicht immer konzentriert gespielt, so dass Beverstedt immer wieder rankommen und zwischenzeitlich auch in Führung gehen konnte. Doch am Ende des 4. Viertels spielten unsere Herren wieder eine starke Verteidigung und so war das Glück mit den Tüchtigen.
| | | | |
Sieg der 1. Herren!
| | | | Sieg der WU19!
|
News vom 15.02.2015:
1. BCB Damen gewinnen gegen Bremen1860 II mit 69 - 31
Nach einem schwachen und unkonzentrierten Start konnten unsere Damen dennoch den Hebel rumdrücken. In der 6. Minute gab es die ersten Punkte und das erste Viertel endete mit 13 - 12 für unsere Damen. Auch im zweiten Viertel haben unsere Damen durch eine stärkere Verteidigung nur zwei Punkte der Gegner zugelassen. Die Damen hingegen haben gleich 13 Punkte gemacht, somit stand es 26 - 14. Nach der Halbzeit hatten die Gegner ihre Kräfte jedoch wieder gesammelt und haben 9 Punkte gemacht. Dennoch haben unsere Damen aufgrund ihrer guten Leistung 23 Punkte erzielt, was zu einem Punktestand von 49 - 23. Auch im letzten Viertel zeigten sich unsere Damen, trotz des Kampfgeistes der Gegner, mit souveräner Leistung und konnten 20 Punkte machen, was zum deutlichen Sieg führte.
Laut Trainer Ray Johnson, war es das beste Spiel der ganzen Saison
Es spielten: Marie Willers (38 Pkt.), Klara Engert (16 Pkt.), Fiona Wolf (6 Pkt.), Maren Neidel (4 Pkt.), Jacqueline Düring (4 Pkt.), Laura Korsch (1 Pkt.), Christine Goetz
WU 19 gewinnen gegen BTS Neustadt a.K. mit 51 - 43
Mit ziemlich vollem Kader, einigen Neulingen und jeder Menge Motivation gingen die Mädels der U19 in ihr erstes Heimspiel des Jahres 2015. Die ersten Punkte der Partie erzielte Alina, jedoch dauert es eine ganze Weile bis man das Spiel im Griff hatte (1. Viertel 10 - 8). Im zweiten Abschnitt klappte das Zusammenspiel schon besser und auch die anfängliche Nervosität legte sich langsam, unsere U19 konnte sich zwischenzeitlich einen 10-Punkte-Vorsprung erspielen. Die Gäste aus Neustadt konterten allerdings, so dass der BCB nur mit einer 22 - 17 Führung in die Halbzeitpause ging.
Auch in der zweiten Hälfte wurde weiter munter durchgewechselt, so dass alle Spielerinnen zum Einsatz kamen und wertvolle Spielminuten und somit Erfahrungen sammeln konnten. Das dritte und vierte Viertel wurde ebenfalls jeweils, wenn auch knapp, gewonnen (14 - 12, 15 - 14), denn jedes Mal wenn es so schien, als ob sich unsere Mädels ein wenig absetzen könnten, hatte Neustadt eine Antwort. Am Ende konnte aber trotz einiger Verbesserungsmöglichkeiten mit 51 - 43 ein Start-Ziel-Sieg gefeiert werden. Coach Johnson meinte nach dem Spiel, dass das Gezeigte bei weitem nicht dem entspricht, was das Team zu leisten im Stande sei. Aber man müsse die individuellen Fehler auf die teilweise noch mangelnde Erfahrung zurückführen.
Es spielten: Klara (35 Pkt.), Kathi (6 Pkt.), Alina (4 Pkt.), Maren (2 Pkt.), Merle (2 Pkt.) Agnieszka (2 Pkt.), Berit, Vanessa, Sidal und Jessica
News vom 14.02.2015:
U14 gewinnen gegen BG Rotenburg
Zwar erneut nur mit einem kleinen Kader, diesmal aber mit deutlich mehr Motivation gingen unsere u14er in das Spiel gegen Rotenburg. Die Vorgaben des Coaches wurden von Anfang am gut umgesetzt, das Spiel schnell gemacht. Die Folge daraus war eine frühe 13 - 0 Führung in der 6. Minute. Nachdem den Rotenburgern der erste Korb gelang und sie zwischenzeitlich den Abstand etwas verkürzen konnten, bauten unsere jüngsten den Vorsprung bis zum Ende des ersten Viertels auf 21 - 12 aus. Doch im zweiten und dritten Abschnitt nahmen die Spieler/innen des BCBs das ganze ein wenig zu sehr auf die leichte Schulter, so dass sich Rotenburg nach 30 gespielten Minuten auf drei Punkte herangekämpft hatte (38 - 35). Die Unkonzentriertheit und das Wurfpech zogen sich auch ins vierte Viertel, folglich ging die BG ihrerseits in der 35. Minute mit drei Punkten in Führung (41 - 38). Diese konterte Julius jedoch mit einem Dreier und anschließendem Korbleger und Benny legte ebenfalls noch zwei Punkte nach, so dass der BCB wieder mit vier Zählern vorne lag. Durch Korbleger von Neele und Fynn sowie einem erfolgreichen Freiwurf könnte dieser Vorsprung bis zum Schluss behauptet, ja sogar noch etwas ausgebaut werden. Das Fazit: So macht das Spiel Spaß! Voller Einsatz, gute Verteidigung und einfache Körbe.
Punkteverteilung: Neele (20 Pkt.), Julius (13 Pkt.), Idris (11 Pkt.), Fynn (8 Pkt.), Benny (2 Pkt.), Stine
News vom 08.02.2015:
1. BCB Damen verlieren ihr 2. Spiel gegen Lesum/Vegesack mit 44 - 39
Augrund einiger krankheitsbedingten Ausfällen und fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen konnten die Spielerinnen der Bremer Jacobs-Universität das Spiel knapp für sich entscheiden. Dennoch war Trainer Johnson sehr Stolz auf unsere Damen, dass sie sich von einer Führung von 20 Punkten wieder heran kämpften.
News vom 07.02.2015:
U14 verlieren gegen den BC VSK Osterholz
Unsere Kleinsten spielten mit nur fünf, teilweise auch noch angeschlagenen, Spielern gegen Osterholz. Die Spieler/innen des BCBs kämpften wie die Löwen, aber sie kamen letztendlich nicht gegen die körperlich überlegenen Osterholzer an, so dass sie sich vom Ergebnis am Ende zwar deutlich geschlagen geben mussten, für ihren Einsatz und ihren Kampfeswillen aber von allen Seiten gelobt wurden.
Es spielten: Maxi (26 Pkt.), Benny (7 Pkt.), Julius (5 Pkt.), Mathis (4 Pkt.), Stine
News vom 30.01.2015:
1. BCB Damen gewinnen gegen Lamstedt mit 46 - 35
Nachdem Marieke Glücks sich im letzten Spiel verletzt hatte, steht nun fest, dass sie unglücklicher Weise für die restliche Saison ausfällt. Dadurch hatte das Damen Team ein Problem, denn sie bestanden sowieso schon nur aus 5 Spielerinnen. Also musste Verstärkung her: eine Spielerin der WU19, Vanessa Rudi und die erfahrene Marie Willers unterstützen unsere Damen. Zudem war Christine Goetz nach längerer Verletzungspause wieder mit dabei.
Im ersten Viertel mussten sich die Spielerinnen ersteinmal aneinander gewöhnen. Marie konnte jedoch schnell ihre Erfahrung und Spielklasse zeigen und punktete oft in den ersten Minuten. Trotzdem lagen unsere Damen nach 10min noch mit 11 - 14 hinten. Bereits im zweiten Abschnitt klappte das Zusammenspiel in Angriff und Verteidigung besser, das neue Team fand einen gemeinsamen Rhythmus: Trainer Johnson sagte: "Ladys ich bin sehr zufrieden mit eurer Leistung!". (Halbzeitstand 27 - 21) Durch leichte konditionellen Probleme gelang es Lamstedt im 3. Viertel noch einmal auf wenige Punkte heran zu kommen. Aber dank der Erfahrenheit von Marie gaben unsere Damen die Führung nicht mehr her und gewannen.
Punkte: Marie Willers (24 Pkt.), Klara Engert (18 Pkt.), Jacqueline Düring (4 Pkt.), Laura Korsch, Fiona Wolf, Christine Goetz, Vanessa Rudi
News vom 25.01.2015:
1. BCB Herren gewinnen gegen ATS Cuxhaven 81:62
Der BCB spielte von Anfang an eine starke Verteidigung konsequent bis zum Ende und konnte mit einem guten Angriffsspiel das Spiel mit 81 - 62 für sich entscheiden. Die ersten 3 Viertel war das Ergebnis noch knapp doch im 4. Virtel spielten unsere Herren eine sehr starke Verteidigung und ließen nur 9 Punkte zu und erziehlten im Gegenzug 30 Punkte.
News vom 17.01.2015:
1. BCB Damen gewinnen ihr 6. Saisionspiel gegen Beverstedt mit 50 - 13
Am Samstag absolvierten unsere Damen bereits ihr zweites Spiel des Wochenendes und erspielten sich durch eine konsequente Verteidigung einen 50 - 13 Sieg gegen die Damen der SG Beverstedt.
Unsere Damen zweigten schon im ersten Viertel eine gute Leistung ließen nur einen Korberfolg der Beverstedter zu, so dass bereits das erste Viertel mit 17 - 2 gewonnen werden konnte. Auch, wenn es in dem ersten Viertel bereits zu einer Verletzung einer der Spielerinnen des BCBs kam, konnte das Team mit nur fünf verbliebenen Spielerinnen einen Halbzeitsieg von 28 - 5 erreichen.
In der zweiten Halbzeit wechselte unser Team ihre Angriffsstrategie und konnte auch mit dieser das dritte Viertel für sich entscheiden (40 - 7).
Letztendlich konnte zwar ein deutlicher Sieg verbucht werden, allerdings auch die Verletzung einer Leistungsträgerin. So bleibt zu hoffen, dass unsere Spielerin sich schnell erholt und dem Team bald wieder zur Verfügung steht.
Es spielten: Marieke, Fiona (2 Pkt.), Maren (6 Pkt.), Laura (8 Pkt.), Jaci (16 Pkt.), Klara (18Pkt.)
News vom 16.01.2015:
1. BCB Damen verlieren gegen VfL Stade mit 43 - 40
Für das erste Spiel des Doppelspielwochenendes fuhren unsere Damen am Freitagabend nach Stade. Im ersten Viertel konnte das eigene Angriffssystem noch gut durchgesetzt werden und so führten unsere Damen nach den ersten zehn Minuten mit 6 - 14. Auch im zweiten Abschnitt waren unsere Damen weiter spielbestimmend, auch wenn man sich jetzt zunehmend auf die Distanzwürfe verließ. Nichtsdestotrotz führten unsere Damen zur Halbzeit mit 17 30.
Im dritten Viertel sahen sich die Damen jedoch einer stark verbesserten Stader Defense gegenüber. So kam es, dass sich das Ergebnis drastisch veränderte und sich unsere Damen trotz vieler und gut genutzter Freiwurfversuche mit einem knappen 43 - 40 geschlagen geben mussten.
Coach Johnson ärgerte sich nach dem Spiel über die höchst unnötige Niederlage und kündigte an, das Rückspiel definitiv gewinnen zu wollen.
Es spielten: Laura (2 Pkt), Fiona (2 Pkt), Maren (2 Pkt), Marieke (4 Pkt), Jaci (13 Pkt), Klara (17 Pkt)
News vom 11.01.2015:
WU19 verliert gegen Lamstedt mit 29 - 77
Unsere WU19 absolvierte ihr erstes Spiel des neuen Jahres beim ungeschlagenen Tabellenführer in Lamstedt. Die Gastgeber, die ihre bisherigen Spiele alle deutlich gewonnen hatten, waren klar favorisiert.
So begann das erste Viertel dann auch nicht besonders gut für unsere Mädels
(18 - 7). Im zweiten Viertel erhöhte Lamstedt den defensiven Druck und ihre Überlegenheit wurde erkennbar, so dass es zur Halbzeit 48 - 11 stand.
Doch unsere WU19 gab sich nicht auf und kämpfte weiter, so dass die dritten und vor allem die vierten 10 in auch relativ ausgeglichen gestaltet werden konnten.
"Letztendlich mussten wir uns klar geschlagen geben, aber das war auch zu erwarten. Wir sind mit einem kleinen unerfahrenen Team angetreten während Lamstedt über viele Oberliga-erfahrene Spielerinnen verfügt. Insgesamt war es eine faire Partie. Ein großes Lob geht an Alina und Berit, die in ihrem erst vierten Spiel gerade defensiv eine wirklich sehr gute Leistung gebracht haben."
Es spielten: Klara (15 Pkt.), Merle (8 Pkt.), Maren (6 Pkt.), Berit, Alina und Aga
U14 verliert gegen VfL Stade mit 27 - 79
Am Samstag Abend bestritten unsere Kleinsten ihr erstes Spiel des Jahres 2015.
Leider mussten Sie sich gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer geschlagen geben.
In Abwesenheit von Topscorer Maxi und nach nur einer Trainingseinheit im neuen Jahr klappte die Abstimmung im ersten Viertel noch nicht so gut (2 - 12). Die zweiten 10min konnten dann ausgeglichener gestaltet werden (7 - 16). Doch auch nach der Halbzeitpause nutzte Stade seine Überlegenheit und gewann auch die beiden letzten Viertel deutlich mit 6 - 21 und 12 - 30.
"Ein Lob geht an Fynn und Mathis für ein gutes Spiel sowie an Benny, der mal wieder der beste Rebounder des Teams war. Wir werden weiter arbeiten, es war abzusehen, dass wir dieses Spiel verlieren würden. Die nächsten Siege holen wir dann gegen die Teams aus unser Tabellenregion."
Es spielten: Idris (9 Pkt.), Neele (8 Pkt.), Julius (6 Pkt.), Fynn ( 2 Pkt.) und Mathis
(2 Pkt.), Benny und Stine
News vom 14.12.2014:
1. BCB Herren verlieren gegen BTS Bremen Neustadt mit 51 - 62
Leider konnte der BCB das letzte Spiel diesen Jahres nicht für sich entscheiden. In der Bremer Neustadt verlor man 51:62. Das Spiel war ausgeglichen und beide Teams hatten ihre Hoch und Tiefs. Leider war die Herren des BCBs bei den Rebounds nicht konzentriert genug und bekamen dies auch im weiteren Spielverlauf nicht in den Griff. Trotzdem lag man nach gewonnenem 1. Viertel zur Halbzeit nur mit zwei Punkten zurück (28:30). Den dritten Spielabschnitt gaben die Herren jedoch mit 10:20 an BTS ab, so dass vor den letzten 10min ein 12 Punkte Rückstand auf der Anzeige stand. Obwohl der BCB sich nochmal herankämpfte und insgesamt 10 3er versenken konnte, musste man sich am Ende Neustadt geschlagen geben.
Es spielten: Tjark (6 Pkt, 2 Dreier), Hannes (6 Pkt, 2 Dreier), Hardy (10 Pkt, 3 Dreier), Jerry (2 Pkt), Kevin (8 Pkt, 2 Dreier), Lennard (9 Pkt,1 Dreier), Lucian
News vom 07.12.2014:
1. Damen erringen den 5. Sieg im fünftem Spiel gegen MTV Tostedt mit 48 - 39
Am vergangenen Sonntag machten sich unsere Damen des BCBs das schönste Nikolausgeschenk selbst. In einem hart umkämpften Spiel besiegten sie Tostedt. Schon in der Anfangsphase wurde deutlich, dass es ein enges Spiel werden sollte, keine Mannschaft schenkte der anderen etwas, erkennbar im Ergebnis des 1. Viertel (9 - 10). Auch im 2. Viertel war das Spiel ausgeglichen (13 - 13) und unsere Damen fanden immer mehr ins Spiel, das System wurde gut ausgeführt, die Laufwege stimmten weitestgehend. Lediglich das Reboundverhalten hatte Trainer Ray Johnson zu kritisieren, da die Gegnerinnen zu viele Offensivrebounds holten und damit weitere Wurfchancen erlangten.
In der 2. Halbzeit konnten unsere Damen dann beide Viertel für sich entscheiden: das Dritte knapp mit 13 - 11, das vierte zum Ende hin deutlich mit 13 - 5. Diese starke Schlussleistung brachte uns den verdienten Sieg, denn trotz einer anstrengenden, nochmals hart umkämpften letzten Minute, bewahrten unsere Damen einen kühlen Kopf und so konnte man den Abend glücklich gemeinsam auf der Team - Weihnachtsfeier verbringen.
Es spielten: Jaqueline Düring (11 Pkt.); Klara Engert (8 Pkt.); Marieke Glücks (21 Pkt.); Laura Korsch; Katharina Müller (2 Pkt.); Maren Neidel (6Pkt.) und Fiona Wolf
1. BCB Herren gewinnen gegen BV Brinkum mit 43 - 79
Das Spiel war recht einseitig, da die Herren des BCBs früh in Führung gehen konnten und zur Halbzeit schon mit 30 Punkten Vorsprung führten. Diese Führung wurde auch bis zum Schluss nicht mehr abgegeben. Der BC Bremerhaven spielte eine anständige Mann-Mann-Verteidigung, der Brinkum nicht viel entgegen zu setzen hatte. Das Spiel unserer Herren war 40 min. lang recht ausgewogen und es wurde bis auf ein paar kleine Patzer konzentriert in Verteidigung sowie im Angriff gespielt. Im Großen und Ganzen ein sehr ordentliches Spiel, auch von der Heimmannschaft Brinkum.
News vom 29.11.2014:
BCB U14 verliert gegen BSG II mit 61 - 67
Im letzten Spiel vor Weihnachten mussten unsere Kleinsten leider eine Niederlage gegen den Lokalrivalen BSG hinnehmen. Die Mannschaft des BCBs startete gut ins Spiel und konnte durch einige Fastbreaks das 1. Viertel gewinnen. In den zweiten 10min hatte sich das gegnerische Team jedoch leider auf das schnelle Spiel eingestellt und machte es jetzt unserer u14 mit einer aggressiven Verteidigung recht schwer, Körbe zu erzielen. So stand es dann nach der Hälfte der Zeit 24 - 25 und es sah alles danach aus, dass es das erwartet knappe Spiel werden würde.
Nach der Halbzeit nutzte das BSG Team allerdings seine konditionellen Vorteile, sie hatten 4 Spieler mehr im Aufgebot als wir, und zog auf 41 - 54 davon. Die beiden Coaches forderten ihre Mannschaft daraufhin noch einmal auf, zu kämpfen und besser in der Verteidigung zu arbeiten. Dies gelang letztendlich auch, sodass man das 4. Viertel mit 20 - 13 gewinnen konnte, was somit zum Endstand führte.
"BSG hat ein faires Spiel mit guten Schiris verdient gewonnen. Wir haben im Fastbreak schon sehr gute Ansätze gezeigt und werden im Training jetzt an unserem Halbfeldspiel arbeiten. Wir wünschen allen Spielern und Eltern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit hoffentlich vielen erfolgreichen Spielen."
1. BCB Herren verlieren gegen Bremen Firebasketz mit 51 - 53
Ein sehr offenes und ausgeglichenes Spiel. Beide Seiten schenkten sich nichts und spielten eine harte Verteidigung. Das Spiel war bis zum Schluss offen und die Herren des BC Bremerhaven schafften es im 4. Viertel trotz Foulproblemen und nur 4 Spieler auf dem Spielfeld noch den Ausgleich zum 51:51 Doch leider fehlte am Ende die Kraft und unsere Herren musste sich knapp mit 51:53 gegen die Bremen Firebasketz geschlagen geben.
News vom 22.11.2014:
1. BCB Herrengewinnen gegen SG Beverstedt mit 59 - 54
Das Spiel startete etwas chaotisch und nach lauten Protesten musste der Trainer der BC Bremerhaven die Halle mit 2 technischen Fouls die Halle verlassen. Doch der Assistenz-Trainer des BCBs behielt einen klaren Kopf und beruhigte seine Spieler, die dann mit einer sehr guten und harten Verteidigung SG Beverstedt das Leben schwer machten und so viele Ballverluste der Gegner erzwangen. Trotzdem war das Spiel bis zum 4. Viertel ausgeglichen. Bis unsere Herren noch eine Schippe drauf packten, sowohl in der Verteidigung wie auch im Angriff und das Spiel gewann.
News vom 16.11.2014:
1. Damen gewinnen 4. Spiel in Folge gegen Bremen 1860 II mit 41 - 54
Am Samstag holten sich unsere Damen den vierten Sieg in Folge beim Auswärtsspiel gegen Bremen 1860 II. Das erste Viertel lief leider nicht ganz so wie von Trainer Ray Johnson erwartet. Doch das zweite Viertel, welches mit 7 - 21 gewonnen wurde war entscheidend. Die Bremerinnen setzten auf Schnelligkeit, worauf sich die Damen vom 1. BC Bremerhaven erst einmal einstellen mussten. Doch letzten Endes waren unsere Bremerhavener Damen durch gute Technik und konzentrierter Verteidigung überlegen.
Es spielten:
Marcella Cuervo (5 Pkt),Marieke Glücks (8 Pkt), Klara Engert (8 Pkt), Fiona Wolf (9 Pkt), Maren Neidel (10 Pkt), Jacqueline Düring (14 Pkt), Laura Korsch
WU 19 gewinnt ihr erstes Saisonspiel gegen BTS Neustadt mit 27 - 68
Am Sonntag gewann auch unsere U19 ihr erstes Spiel der Saison. Sie konnten in Neustadt einen unerwarteten, aber letztendlich verdienten Sieg erlangen.
Bereits im ersten Viertel zeigte unser Team engagierten Basketball und auch das System schien erstmals zu funktionieren, sodass die U19 bereits nach dem ersten Viertel deutlich mit 5 – 18 führte. Im zweiten Viertel konnte der Vorsprung trotz einiger verworfener Freiwürfe weiter ausgebaut werden (Halbzeitstand 9 – 32). Im dritten Viertel ließ unsere Mannschaft dann etwas nach und gestattete Neustadt mehr Punkte als in der gesamten ersten Hälfte, jedoch lief es auch in der eigenen Offense ganz gut, sodass auch dieses Viertel gewonnen werden konnte. Im letzten Viertel lief es wieder etwas strukturierter, die Verteidigung arbeitete besser, was beides zum Endstand 27 – 68 führte. Aushilfscoach Ray Johnson leitete das Team gut an und zeigte sich positiv angetan, dass alle Spielerinnen gepunktet haben.
Es spielten:
Klara (20 Pkt), Kathi (12 Pkt), Maren (10 Pkt), Merle (8 Pkte, Vanessa (8 Pkt),
Alina (6 Pkt) und Berit (4 Pkt)
News vom 15.11.2014:
U14 BCB gewinnt ihr erstes Spiel gegen BSG Blumenthal/Schwanewede a.K.
Am letzten Samstag stand das erste Heimspiel der Saison an, welches sich zum bisher wohl spannendsten Spiel entwickelte. Letztendlich konnte unser Team nach Verlängerung mit 53 – 49 gewinnen.
In der ersten Halbzeit hat Topscorer Maxi über zwei Drittel der erreichten 27 Punkte erzielt, nicht zuletzt dank seiner zahlreichen Offense-Rebounds. In der zweiten Hälfte konnte er verletzungsbedingt dem Team leider nicht mehr aushelfen.
Was Maxi in der Offense war, war Benny in der Defense: der Rebounder des Tages!
Nachdem sich auch Flügel Julius zu Anfang des dritten Viertels verletzte, befanden sich die Coaches in einer sehr brenzligen Lage, da sie keine Auswechselspieler mehr hatten. Nun kam es auf die Kondition der spielenden Fünf an.
Nichtsdestotrotz konnte das dritte Viertel dank einer guten, kämpferischen Leistung und verbesserter Verteidigung mit 18 – 13 gewonnen werden.
Im letzten Viertel jedoch machten sich die fehlenden Auswechselspieler bemerkbar, sodass nur ein Korb erzielt werden konnte, während das gegnerische Team 10 Punkte erreichen konnte und somit das Spiel drei Minuten vor Ende ausglich.
Die Coaches konnten einem Herzinfarkt nur knapp entkommen und mussten sich in der Verlängerung auf die Kondition und Kampfbereitschaft ihrer Mannschaft verlassen: Es standen weitere, anstrengende 5 Minuten Spielzeit vor ihnen.
Die Verlängerung führte dank zweier Korbleger von Julius und Idris, sowie einem Korberfolg von Neele zum Endergebnis 53 – 49. Unsere Kleinen gingen also mit ihrem ersten Sieg in der Tasche und sehr, sehr stolzen Coaches aus der Halle. Weiter so.
Es spielten: Maxi (19 Pkt), Neele (14 Pkt), Idris (10 Pkt), Julius (6 Pkt), Benny (2 Pkt), Mathis (2 Pkt) und Fynn.
News vom 09.11.2014:
1. Herren gewinnt erstes Auswärtsspiel gegen BG Biba mit 57 - 61
Das erste Viertel wird angepfiffen. Das Spiel fängt heiß an und BG Biba geht gleich in Führung. In der 7min ein schöner Dreier von Jerry Miller zum 9 - 9 Ausgleich! Am Ende des ersten Viertels stets 9 - 11 für den BCB.
Das zweite Viertel beginnt der BCB stark und baut die Führung aus, es steht nun 9 - 18. In der 15min antwortet aber der BG Biba mit zwei Dreier in Folge. Am Ende eng aber verdient mit 22 - 23 geht der BCB zur Halbzeit.
Sehr Konzentriert und heiß treten unsere Herren zum dritten Viertel auf. Das Spiel ist ein hin und her. Beide Teams punkten. Aber dann wieder Jerry Miller mit einem Dreier und auch Tjark Bensen trifft für Drei. Der BCB baut eine leichte Führung auf. Zum vierten Viertel steht es 31 - 35 für den BCB.
Auch im vierten Viertel geht es heiß her. Aber Tjark Bensen schießt einen Dreier nach dem anderen und auch Lucian Fiedler trifft. Trotz alle dem hält sich das Spiel eng. Der BCB spielt aber stark als Team und gibt alles um den Sieg mit nach Hause zunehmen. Auch Hannes Hellwege und Lennart Ruge arbeiten sich am Brett durch. Die Uhr läuft ab und der Schiri pfeift. Der BCB gewinnt verdient 57 - 61.
Trainer: Ich bin sehr Stolz und froh über den Sieg. Die Jungs haben sehr gut als Team zusammen gespielt. Jeder hat seine Aufgaben perfekt erfüllt und damit verdient gewonnen.
Es spielten: Hannes Hellwege (11 Pkt), Lennart Ruge (8 Pkt), Lucian Fiedler (11 Pkt), Jerry Miller (9 Pkt), Tjark Bensen (16 Pkt), Hardy Hellwege (6 Pkt)
News vom 19.10.2014:
1. Damen gewinnen 3. Spiel in Folge gegen Lesum Vegesack mit 47 - 35
In den ersten Spielminuten zeigten unsere Damen, dass motiviert sind und zwangen den Gegner schon nach 5 Minuten zu einer Auszeit bei einem Stand von 12 - 2. Der Gegner fing an körperlicher und aggressiver zu spielen und verringerte den Vorsprung auf unserer Damen auf 12 - 9.
Nach 2 Minuten konnten unsere Damen dann mit der Körperlichkeit umgehen und konnten auch wieder Punkten. Halbzeitstand: 28 - 13
Das dritte Viertel konnte Lesum für sich entscheiden. Unsere Damen sind konditionell überfordert gewesen und Lesum hat den Druck erhöht. Coach Johnson erinnerte unsere Damen im Angriff ruhiger zu spielen um Kräfte zu schonen.
Danach lief es wieder rund. Unsere Damen sammelten ihre letzten Kräfte und wollten motiviert ihren Vorsprung beibehalten. Was zu einem Endstand von 47 – 35 führte. Der Coach äußerte sich positiv über den Spielverlauf wünscht sich, dass das System mehr gespielt wird.
Es spielten:
Marieke Glücks (21 Pkt), Jacqueline Düring (18 Pkt), Marcella Cuervo (6 Pkt), Maren Neidel (2 Pkt), Laura Korsch, Fiona Wolf und Christine Götz.
U14 verliert auswärts gegen Osterholz-Scharmbeck mit 42 – 62
Auch heute bewiesen unsere Spieler Teamgeist und Motivation. Trotz guter Verteidigung und vielen tollen Angriffen vermochten unsere Jüngsten nicht ausreichend ins Spiel zu finden, was leider dazu führte, dass sie nicht ein Viertel gewannen. Es ist deutlich geworden, dass an der Kondition und an Schnellangriffen gearbeitet werden muss, aber wie heißt es so schön: Aus Fehlern lernt man.
Es spielten:
Idris (13 Pkt), Maximilian (9 Pkt), Neele (8 Pkt), Julius (6 Pkt), Benny (4 Pkt), Mathis (2 Pkt), Fynn und Stine.
News vom 18.10.2014:
BCB Herren verlieren gegen starke Wulsdorfer mit 67 - 49
Am vergangenen Samstag absolvierten unsere Herren ein Auswärtsspiel in der heimischen Bogenhalle. Obwohl der BCB den Jumpball gewinnen konnte, waren es Wulsdorf, das im Gegenzug die ersten Punkte des Spiels markieren konnte. Beide Mannschaften taten sich in der Folge schwer, erfolgreiche Angriffe zu laufen, wobei Wulsdorf eine höhere Trefferquote hatte.In der 6 min konnte Kevin Musah mit einem schönen Dreier zum 7 - 5 verkürzen. Aber die Wulsdorfer ließen nicht nach und zogen ihr Spiel weiter durch. So steht es am Ende des ersten Viertels 15 - 7 für Wulsdorf.
Im zweiten Viertel bauten sie ihren Vorsprung aus, obwohl der BCB immer wieder mit schönen Angriffen Nadelstiche setzen konnte. In den letzten Minuten haben unsere Herren dann einen Lauf: ein Dreier von Kevin und danach David Krüger mit einem schönen Move zum Korb. So liegt der BCB zur Halbzeit nur mit 9 Punkten zurück (23 - 32).
In der Kabine pushen sich die Spieler noch einmal, sie wollen im dritten Viertel den Ausgleich schaffen. Jedoch ist es wieder Wulsdorf, das zuerst punktet. Die Herren kämpfen und können auch gleich mit einem Dreier von Tjark Bensen zum 36 - 26 antworten. Doch die Wulsdorfer spielen ruhig ihr Spiel runter und bauen ihren Vorsprung immer mehr aus. Am Ende des dritten Viertel steht es 55 - 39 für Wulsdorf.
Anfang des vierten Viertels kann der Bcb zum 55 - 41 verkürzen, aber Wulsdorf macht immer wieder Druck und trifft seine Würfe. Gegen Ende verletzt sich zudem noch Kevin Musah und muss das Spiel frühzeitig beenden. Das Spiel geht mit 67 - 49 an starke Wulsdorfer.
Der Coach nach dem Spiel: Es war ein schweres Spiel. Die Wulsdorfer waren stark und haben ihr Spiel sehr gut durchgesetzt. Meine Jungs haben alles gegeben und in Ansätzen sah es auch schon recht gut aus. Wir werden weiter arbeiten und dann werden wir auch gewinnen.
Es spielten:
Hardy Hellwege (8 Pkt), Kevin Musah (14 Pkt), Jerry Miller (4 Pkt), David Krüger (11 Pkt), Hannes Hellwege (7 Pkt), Tjark Bensen (3 Pkt), Lennard Ruge (2 Pkt), Nils Stellmacher
News vom 11.10.2014:
BCB Damen gewinnen deutlich ihr zweites Saisonpunktspiel 66 - 27
Vergangenen Samstag gewannen die Damen ihr Heimspiel gegen das deutlich unterlegene, aber auch junge und potentialreiche Damenteam des TSV Lamstedt. Die Erfahrung der BCB-lerinnen, ihre Technik und eine super Verteidigung bescherten den Damen aus der Seestadt einen klaren 66 - 27 –Sieg.
Trainer Ray Johnson musste seine Damen in den Pausen trotzdem auffordern das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und (gefälligst) die im Training eingeübten Systeme anzuwenden. Co-Trainerin und Mannschaftskapitän Janine Perkuhn freute sich über den Erfolg ihres Teams und über die gute Schiedsrichterleistung.
Es spielten:
Klara Engert (12 Pkt.), Fiona Wolf (4 Pkt.), Christine Götz (5 Pkt.) Maren Neidel (10 Pkt.), Katharina Müller (6 Pkt.), Marieke Glücks (21 Pkt.) und Laura Korsch (8 Pkt.)
BCB Herren verlieren ihr erstes Saisonspiel knapp mit 56 - 58
Das Team vom Coach Thomas Röcker bestritt ihr erstes Punkt Spiel Zuhause gegen Rot-Weiß Cuxhaven II.
Unsere Herren gingen in den ersten Minuten gleich in Führung (10 - 0, 4min). Nach einen schönen Dreier von David Krüger endet das erste Viertel mit 17 - 16 für den BCB. Die zweiten zehn Minuten beginnen jedoch nicht gut für die Herren. Es steht 27 - 50 für Cuxhavens zweite Mannschaft. Im dritten, gleichzeitig dem besten Viertel des BCBs, spielen die Herren wie ausgewechselt! Eine härtere Defense mit mehr Einsatz bringt den BCB zurück ins Spiel. Und auch im Angriff lief es besser, die Würfe vielen öfter. Rot-Weiß verzweifelte ein bisschen, da unsere Herren das dritte Viertel mit 12 - 0 gewannen (Stand 39 - 50). Auch Anfang des vierten Viertels spielen die Herren engagierten Basketball. In der 37 min kann der BCB aber wieder ausgleichen (54 - 54). Die letzten Sekunden laufen und Cuxhaven hat den Ball. Im letzten Angriff des Spiels trifft Rot-Weiß, so dass die Herren knapp und unnötigerweise mit 56 - 58 verlieren.
Der Coach nachdem Spiel: Es war ein interessantes Spiel. Schade nur, dass wir verloren haben. Ich hätte am Ende schneller reagieren müssen und noch eine Auszeit fordern müssen.
Die Mannschaft hat als Team auch in den schlechten Phasen zusammengehalten und das macht mich stolz. Es sind vor allem kleine Sachen, die wir verbessern müssen.
Die BCB Herren spielen am 18.10.14 um 19 Uhr wieder in der Bogenhalle. Wir würden uns freuen, wenn ihr zuguckt und uns anfeuert!
Es spielten:
Lucian Fiedler, Tjark Bensen (2 Pkt), Nils Stellmacher (2 Pkt), Jerry Miller (4 Pkt), Hardy Hellwege (10 Pkt), Kevin Musah (10 Pkt), Hannes Hellwege (12 Pkt), David Krüger (16 Pkt)
Mixed U14 verliert in Lesum/Vegesack mit 46 - 32
Am Sonntag spielte die U14 ein sehr gutes Spiel gegen Lesum/Vegesack. Es zeigte sich deutlich, dass an der Verteidigung gearbeitet wurde und auch in der Offensive schlugen sich unsere Spieler sehr gut. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewannen sie das zweite Viertel sogar mit 11 – 7.
Letztendlich kam es nur zum Verlust, da wir zu sechst angetreten sind und dementsprechend im Gegensatz zum anderen Team nicht über ausreichend Wechselmöglichkeiten verfügten.
Doch trotzdem war es ein sehr gelungenes Spiel. Weiter so!
Es spielten:
Idris (17 Pkt), Benny (6 Pkt), Julius (6 Pkt), Fynn (2 Pkt), Neele (1 Pkt) und Stine
News vom 05.10.2014:
BCB U14 verliert auswärts gegen BBV Brinkum mit 74 - 38
Am Sonntag, den 05.10.14, begann auch für unsere u14 die Basketballsaison 2014/15. Trotz großer Anstrengung gelang es unseren Jüngsten nicht so recht, ins Spiel zu finden. Dies nicht zuletzt, da zwei Spieler fehlten. In der ersten Hälfte noch hochmotiviert, ließ die Kondition im dritten und vierten Viertel leider etwas nach. Doch auch wenn die Mannschaft zurücklag – sie verlor nicht an Freude und Teamgeist. Auch unsere beiden neuen Spieler/innen haben sich für ihr erstes Spiel sehr gut geschlagen. Schade, dass es dann doch so ausging. Aber hey – Köpfe hoch: Die Saison hat gerade erst angefangen!
Es spielten:
Idris (16 Pkt), Julius (14 Pkt), Benny (4 Pkt), Neele (4 Pkt), Fynn und Stine
News vom 28.09.2014:
1. Damen gewinnen gegen Beverstedt mit 24 - 55
Unsere Damen sind erfolgreich in die neue Saison 2014/2015 gestartet!
Im Laufe des Spiels wurde die Intensität sowie Motivation in der Verteidigung erhöht. Zusätzlich wurden im Angriff die Systeme konsequent durchgespielt, wodurch die Trefferquote stieg und unsere Damen zur Halbzeitpause mit 11 -26 führten. In den letzten 10 Minuten zog unser Team die Zügel dann nochmal deutlich an und gestattete Beverstedt nur 1 Feldkorb, während man selbst 14 Punkte erzielte.
Lobend zu erwähnen ist das Debüt von Maren bei den Damen, die sich mit gutem Rebound- und Verteidigungsverhalten gleich ins Team einfügte.
Es spielten: Maren Neidel, Fiona Wolf (4 Pkt), Laura Korsch, Marieke Glücks (13 Pkt), Jacqueline Düring (16 Pkt), Klara Engert (22 Pkt)